Projekt Beschreibung

Itzehoe 2016

Martha Mödl, Birgit Nilsson und Astrid Varnay, die drei größten Wagnerinterpretinnen des vergangenen Jahrhunderts, erhalten von dem Veranstalter Wieland Wagner eine Einladung, mit der Rheintöchter-Airline nach Wallhalla zu reisen. Der Flug wird immer wieder wegen schlechten Wetters verschoben. Diese Zeit vertreiben sich die Diven mit allerhand Anekdoten, Witz und wahren Geschichten über sich und die Bayreuther Festspiele.

Kammeroper Leipzig

Bevor die stimmgewaltigen Damen in der Aufführung „See You In Wallhalla“ der Kammeroper Leipzig zur Begleitung von Elena Gertcheva los legten, verteilte Katharina Wingen Ohropax. Im großen Saal des theater itzehoe sollte die Veranstaltung stattfinden, wurde aber wegen geringer Resonanz kurzfristig in das Studio verlegt. „Die Itzehoer haben nicht viel Interesse an Wagner“ stellte Theaterdirektorin Ulrike Schanko fest. So litten die vorgetragenen Ausschnitte aus Richard Wagners Opern „Isoldes Liebestod“, „Rheingold“, „Tannhäuser“, „Lohengrin“ und „Die Walküre“ unter der vergleichsweise schlechten Akustik im Studio.

Den Zuhörern aber gefiel es gut, wie sie mit viel Applaus zeigten. Schade – die Vorstellung hatte mehr Zuspruch verdient.